Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

Warum wir keine Obstkörbe haben – aber echte Wertschätzung

Wer sich für movisco AG als Arbeitgeber entscheidet, hat etliche Vorteile. Der vielzitierte Obstkorb im Büro gehört allerdings nicht dazu. Denn den gibt es bei uns nicht. Und dafür haben wir gute Gründe.

Recruiting und Mitarbeiterbindung: was wirklich zählt

Vor rund zwei Jahrzehnten befand sich (auch) Deutschland mitten in der sogenannten Dotcom-Blase. Die Erwartungen an die Möglichkeiten des Internets (und der schicken neuen Internet-Firmen) waren hoch und in Wirtschaftsmagazinen tauchten immer mehr Home Storys auf, die über die Arbeitskultur im Silicon Valley berichteten. Und damit hielten sie in deutschen Büros Einzug: Kühlschränke mit kostenlosen Erfrischungsgetränken für die Mitarbeitenden, Tischkicker, Yogaräume und der fast schon obligatorische Obstkorb. Oft genug verschwanden diese Dinge fast genauso schnell, wie sie gekommen waren, nämlich dann, wenn das Unternehmen in Schieflage geriet und Kosten zu senken waren. Wie wir heute wissen, geschah das oft rasch und gründlich. Und wie wir auch heute wissen, waren diese Dinge für viele Mitarbeitenden auch nicht so wichtig wie Job-Sicherheit, erlebte Wertschätzung am Arbeitsplatz, Unterstützung von Diversität, spannende sinnvolle Projekte, angemessene Bezahlung und eine kameradschaftlich-unterstützende Atmosphäre im Team.

Jobdescription und Onboarding – von Anfang an die richtige Einstellung

Bei movisco gab und gibt es keine Obstkörbe. Denn wir meinen, dass echte Wertschätzung viel wichtiger ist. Und Wertschätzung hat wenig mit Bespaßung und Tischkickern zu tun, sondern sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Das fängt beim Recruiting (dazu ausführlich der movisco-Blogbeitrag „Das Lied von Eis und Feuer“ – und was das mit dem Weltstudententag zu tun hat"), der Jobdescription und dem Onboarding an! So unterstützt movisco den Female Shift, denn wir sind der Ansicht, dass hervorragende Unternehmens- und IT-Beratung nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, aber alles mit Interesse, Talent, Ausbildung und Kompetenz. Mehr im movisco-Blogbeitrag “Female Shift: Warum die Zukunft der Unternehmensberatung (auch) weiblich wird”. Was wir von movisco auch sehr ernst nehmen, ist unsere Verantwortung für ein gutes Onboarding: Einführung, erste Arbeitstage, Fortbildungs- und Karriereplanung, Unterstützung und Teaming – wir stehen neuen Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Anton Schröter, Consultant bei movisco, beschreibt seine Erfahrung im Onboarding bei uns hier – ein echter Erlebnisbericht.

Mentorship beim Onboarding: mit einem Buddy leicht den Einstieg schaffen

Wir stellen unseren neuen Mitarbeitenden einen Buddy oder eine Mentorin zur Seite. Bei uns muss sich also niemand allein am neuen Arbeitsplatz zurechtfinden – und die Buddys und Mentoren lassen auch die neuen Kolleginnen und Kollegen nicht im Projekt allein.

Zeit für alles haben - flexibel arbeiten!

Wer kennt das nicht? Die Heizung oder Wasseruhren müssen abgelesen werden, oder es werden Handwerker erwartet. Deswegen einen Tag Urlaub nehmen? Bei movisco ist das nicht nötig. Denn unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten flexibel. Das umfasst den Ort und die Zeit! Natürlich gibt es auch bei uns Situationen, in denen das nicht immer möglich ist, etwa wenn ein Termin mit Kundinnen und Kunden vor Ort vereinbart ist. Aber Urlaub nehmen ist bei uns nicht obligatorisch, wenn die Kolleginnen und Kollegen etwas Wichtiges erledigen müssen. Ob das Haustier dringend zum Tierarzt muss, oder die Kinder zwar nach überstandener Krankheit eigentlich wieder in die Kita gehen könnten, sich aber lieber noch mehr auskurieren sollen: Mit dem flexiblen Arbeiten bei movisco lässt sich dafür eine Lösung finden!

Teamplayer: Verständnis, Kollegialität, gemeinsam Ziele erreichen

Unsere umfangreichen und anspruchsvollen Projekte im Bereich IT- und Business-Consulting – speziell bei Banken – sind nur im Team zu meistern. In einem Team bringt nicht nur jeder seine Talente, Erfahrungen und Sichtweisen ein; es müssen sich auch alle aufeinander verlassen können. Und die Arbeit bringt einfach mehr Spaß, wenn alle wissen, wie die anderen so „ticken“. Bei movisco sind die Mitarbeitenden nicht einfach „Beschäftigte“, sondern Menschen, die an verschiedenen Standorten miteinander komplexe Vorhaben bewältigen. Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis sind dafür unerlässlich.

Um dies zu fördern, veranstalten wir regelmäßig Teambuildings und gemeinsame Events, meist auch im Anschluss an unsere Quartalsmeetings. Das Meeting im zweiten Quartal ist immer etwas ganz Besonderes, denn das findet stets offsite statt und gibt dem Team die Möglichkeit, sich auch auf privater Ebene besser kennen zu lernen. Den Abschluss jeden Jahres bildet die movisco Weihnachtsfeier, die die Teammitglieder noch einmal vor Jahreswechsel zusammenbringt und man gemeinsam bei einem schönen Essen (und Überraschungsveranstaltung) das Jahr ausklingen lassen kann.

Vorteil Fortbildung: movisco Academy bringt Mitarbeitende voran

movisco ist in einem sehr dynamischen Markt- und Branchen-Umfeld aktiv. Technologien ändern sich, die Welt der Banken und Finanzdienstleister ohnehin, und auch beraterische Vorgehensmodelle und Prozesse im Business- und IT-Consulting unterliegen einem steten Wandel wie Business Intelligence-Systeme und Softwares wie SAP AC, S/4HANA, SAP BW, BW 4HANA sowie einer Vielzahl technischer Tools. Da muss jeder am Ball bleiben, um mithalten zu können.

Mit der movisco Academy bieten wir ein fokussiertes, aber abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm mit abschließenden Zertifizierungen. Im Angebot unserer movisco Academy sind so unterschiedliche Themen wie Projektmanagement mit Scrum oder Prince, Testmanagement mit ISTQB oder auch Anforderungsmanagement – hier ein Erfahrungsbericht zur „PRINCE2 Foundation“ Schulung von movisco-Consultant Ipek Morlock. Außerdem können natürlich Schulungen zur Bankenwelt und deren Produkte besucht werden.

Sympathische Kolleginnen und Kollegen, tolle Projekte, spannende Kunden, Weiterbildung und coole Veranstaltungen – das ist, was zählt. Aber am Ende wollen (wir) alle auch adäquat für Leistungen bezahlt werden. Neben einem Einstiegsgehalt, das über dem Durchschnitt der Branche liegt, bietet movisco viele weitere Benefits: Zuschuss zur Kinderbetreuung, auf Wunsch ein Jobrad und auch die betriebliche Altersvorsorge gehören dazu. Und weil Geld doch nicht alles ist, freuen sich unsere Beraterinnen und Berater schon traditionell auf kleine Überraschungen zu besonderen Festen. Es sind auch diese Gesten, die echte Wertschätzung ausdrücken.

Für Ihre und Deine Fragen zu Jobs, Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Projekten und Fortbildungsmöglichkeiten bei movisco steht Ihnen und Dir gerne zur Verfügung: karriere@movisco.com

Nach oben


Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz bestätigt?

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!

  • Telefon: +49 40 767 53 777
  • E-Mail