Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

Viel zu schnell ist das Jahr wieder an uns vorbeigezogen – gefühlt sogar eher vorbeigerauscht. Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel ist es an der Zeit, einen Moment innezuhalten, einen Blick über die Schulter zu werfen und zurückzuschauen: welche Themen haben uns beschäftigt, welche neuen Erfahrungen konnten wir sammeln und welche besonderen Momente haben wir in 2023 erlebt?

Ecovadis Nachhaltigkeitsrating

Das Jahr 2023 hat mit guten Neuigkeiten für uns begonnen: wir durften uns über eine besondere Auszeichnung freuen: die movisco AG wurde mit der EcoVadis-Bronzemedaille hinsichtlich Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) ausgezeichnet. Mit einem Gesamtscore von 56 gehören wir 2023 zu dem besten Drittel der zertifizierten Unternehmen unserer Branche!

Podcast

Als Novum haben wir uns dieses Jahr erstmalig an das Medium „Podcast“ gewagt. Michael Junklewitz, Senior Manager, hat für movisco den Sprung ins kalte Wasser gewagt und im Cash.Podast „Die Zwei und Dein Geld“ seine Podcast-Premiere gefeiert.

Souverän hat er ein zweites Mal im Podcast Rede und Antwort gestanden und just bei und mit Andreas Buhr in „Mehr Erfolg im Business“ über Mitarbeitermotivation und Transformation gesprochen.

Probezeitende

Immer wieder schön und emotional ist die movisco-Trikotübergabe nach erfolgreich bestandener Probezeit. Stellvertretend für alle Trikotübergaben in diesem Jahr, haben wir Ole Osterloh bei seinem besonderen Moment abgelichtet. Herzlichen Glückwunsch an Dich, Ole, sowie natürlich an alle Kolleg:innen, die 2023 auch diesen Meilenstein erreicht haben.

movisco Academy

Eine weitere strategische Ausrichtung hat unsere movisco Academy in diesem Jahr erhalten.

Neben den Schulungen über externe Schulungsanbieter wie Scrum und ITIL standen erstmalig auch Schulungen inkl. Zertifizierungen im Anforderungsmanagement, Business Requirements Engineering (IREB CPRE) auf der Agenda. Gesammelte Erfahrungen aus den Schulungen haben Ipek Morlock und Michael Dietrich dokumentiert:

CPRE Advanced Level – Für erfolgreiches Anforderungsmanagement in Ihren Projekten und BREvolution: Die neue Ära des Business Requirements Engineering in der Finanzbranche.

Ebenfalls neu in 2023: die movisco Academy wurde um weitere, interne Schulungen bereichert. Vielen Dank hier an unsere engagierten Kolleg:innen, die die internen Schulungen für die moviscos vorbereitet, aufbereitet und ihr Wissen vermittelt haben. 2024 werden wir nach großartigem Feedback über die bisherigen Schulungen unser Programm ausbauen. Dieses Jahr hatten wir im Portfolio:

 

Einführung in die Bankprodukte

Robin Müller hat als Trainer der movisco AG die (neuen) Kolleg:innen zu einer internen Schulungsreihe zur Funktionsweise von Banken eingeladen. Ziel war es, die inneren Mechanismen und Prozesse im Bankwesen zu verstehen, um so eine Wissengrundlage zu schaffen, welche beim Einsatz in den Projekten das Fundament bildet, um erfolgreich im Projektalltag zu bestehen. Zu der zweitätigen Schulungsreihe haben dieses Jahr sage und schreibe 14 Kollegen teilgenommen, was einen neuen Teilnehmerrekord darstellt.“

Excel Essentials

Auch dieses Jahr war die Excel-Schulung (nicht nur) für Berufseinsteiger wieder ein voller Erfolg. Über zwei Tage hinweg gab Henrik Ochel einen umfassenden Einblick in die Grundlagen für einen effizienten Umgang mit Excel. Von einfachen Funktionen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen wurden verschiedene Facetten der Software anhand praxisnaher Beispiele beleuchtet. Am zweiten Tag lösten die Teilnehmer dann einen umfassenden Case. Diese kreative Anwendung des erworbenen Wissens förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern ermöglichte auch die praktische Anwendung in einem größeren Kontext.

SQLScript für SAP HANA

Im Herbst dieses Jahres lud Dr. Robert Nabiullin zu einer maßgeschneiderten, movisco-internen Schulung zu SQLScript für SAP HANA ein. Die Schulung zielte darauf ab, den Consultants ein tiefgreifendes Verständnis für den Umgang mit diesem Datenbanksystem zu vermitteln. Das Themenspektrum reichte von den grundlegenden Sprachelementen für das Schreiben von Abfragen bis hin zur Programmierung von Datenbankprozeduren.

Finance

Da unsere Finance-Schulung immer große Nachfrage erhält, hat Tim Sutterer auch in diesem Jahr die movisco Academy mit der Schulung bereichert. Grundlegend hat Tim einen Einblick in die Bereiche einer Bank in Finance gegeben, über deren Funktionen sowie allgemeine Reportingverpflichtungen und die nationalen und internationalen Kontrollorgane erklärt. Vertieft wurden auch die Themen FINREP, Offenlegung & EBA-Bankenstresstest.

Basel IV

Die drei Säulen des Baseler Ausschusses beeinflussen unsere tägliche Arbeit auf den Projekten. Die beträchtlichen Anpassungen durch „Basel IV“ haben daher auch Auswirkungen auf uns und unsere Kunden. Michael Junklewitz bot unseren Mitarbeiter:innen eine Schulung zu „Basel IV“, damit alle Bescheid wissen, wenn es auf dem Projekt um Input- und Outputfloors geht.

Veranstaltungen haben auch 2023 wieder eine größere Rolle gespielt und so besuchte Thomas Arnsberg, Vorstand, den DSAG Jahreskongress in Bremen mit dem Motto „Wunderbar wandelbar – Gemeinsam neue Perspektiven schaffen“. Der DSAG-Jahreskongress ist der wichtigste Treffpunkt für SAP-Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum. Er ist die Plattform für Orientierung, Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Über „Neue und alte Herausforderungen für die Bankenwelt“ hat sich Michael Junklewitz in Hamburg bei den 16. Hamburger Bankenaufsicht-Tagen der FCH-Gruppe informiert. Im movisco Blog hat er die Vorträge kurz und übersichtlich zusammengefasst: Die Hamburger Bankenaufsicht-Tage 2023 Neue und alte Herausforderungen für die Bankenwelt – Eine Zusammenfassung.

Weihnachtsfeier mit Ugly Sweater Contest

Weihnachten steht vor der Tür – die movisco Weihnachtsfeier liegt gerade hinter uns. Traditionell nach unserem letzten Quartalsmeeting im Jahr findet unsere Weihnachtsfeier statt – in schöner Atmosphäre, mit guten Gesprächen und natürlich mit leckerem Essen. Erst- (und bestimmt nicht letzt-) malig haben wir uns im „Ugly Christmas Sweater“ auf Anregung von Nicola Hunfeld getroffen und die besten Sweater in einer Siegerehrung prämiert. Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!

Trotzdem schade, dass Nicola mit ihrem originellen Sweater außer Konkurrenz lief. Wer kann sie auf dem Foto mit wirklich einmaligem movisco-Christmas-Sweater entdecken?

Ausblick 2024

Psst: einen letzten Blogbeitrag 2023 haben wir noch: nächste Woche (18.-22.12.2023) schaut Henrik Ochel in die Zukunft und gibt einen Ausblick auf 2024…

Newsletter

Ein weiteres Schmankerl noch zu Weihnachten: Ebenfalls nächste Woche geht unser movisco Newsletter als Quarterly an den Start – dann abrufbar über unsere Homepage und LinkedIn. Links folgen.

Man darf gespannt sein…

Frohe Weihnachten

Ein aufregendes, spannendes und schönes Jahr liegt hinter uns. Wir wünschen eine wunderschöne und frohe Weihnachtszeit mit herrlichen Momenten und Zeit mit den Liebsten sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024!


Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz bestätigt?

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!

  • Telefon: +49 40 767 53 777
  • E-Mail