Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

movisco Berater live im Webinar am 05.04.2022

Insights von Consultants für (angehende) Consultants über (Digitale) Trends und Herausforderungen der Bankenbranche!

 

Der erste Job, die Suche nach dem geeigneten Praktikum oder ein Werkstudentenjob. Doch welche Branche ist die richtige für mich und welche Firma passt gut zu mir?  

Jeder Absolvent* kennt diese Situation, in der man sich nach Jahren des Lernens im Studium erst einmal orientieren und zurechtfinden muss und wahrscheinlich froh darüber wäre, im Vorfeld mehr Information über den wirklichen Berufsalltag zu erhalten, um sich dann für passenden Berufsweg zu entscheiden. 

Durch Corona und die fortschreitende Digitalisierung haben sich ganz neue Chancen aufgetan, trotz Distanz näher an Menschen herantreten zu können. Remote Arbeiten, Zoomveranstaltungen, Skype Meetings und Microsoft-Teams-Sessions sind für uns mittlerweile zur Routine geworden.  

Es war noch nie so einfach, sich umfassend über einen möglichen Berufsweg und -einstieg zu informieren wie in der aktuellen Hochphase der Digitalen Transformation. 

In unserem Webinar am 05.04.2022, an welchem Du bequem um 18:00 Uhr nach Feierabend von der Couch aus teilnehmen kannst, geht es genau darum. In Kooperation mit erp4students werden unsere Kollegen Christian Behrens (Senior Manager), Lukas Wallig (Senior Consultant) und Robin Müller (Senior Consultant) der movisco AG aus dem Bereich Business Consulting einen Einblick über aktuelle Themen wie Sustainable Finance, Business Intelligence und die derzeitigen Herausforderungen der Banken geben. 

Das Beste ist: Du kannst gratis am Webinar teilnehmen! Hier geht es zur Anmeldung. 

Das Webinar ist praxisorientiert und bietet anhand der Beispiele Environmental Social Governance (ESG) sowie Datenqualitätsmanagement (DQM) in Verbindung mit Business Intelligence (BI) einen guten Einblick in den Alltag eines Unternehmensberaters. Darüber hinaus erfährst Du auch mehr über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei der movisco AG. 

Am Ende des Webinars hast Du die Möglichkeit, unseren Consultants Deine Fragen zu den Themen und zum Berufseinstieg bei movisco AG zu stellen. 

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, was Du in dem spannenden Vortrag erwarten kannst, geben wir Dir einen Ausblick: 

Herausforderungen von Banken

Bevor wir uns den beiden Praxisthemen widmen, erfolgt ein kurzer theoretischer Exkurs vor welchen Herausforderungen Banken aktuell stehen. Für Banken gab es mit Sicherheit schon leichtere Zeiten. Niedrige Zinsen, Digitalisierung und regulatorische Anforderungen sind derzeit die größten Herausforderungen der sich die Bankenwelt stellen müssen. 

Die Digitalisierung ist kostspielig und sehr aufwendig, dennoch ist sie nicht wegzudenken, wenn man weiterhin konkurrenzfähig am Markt agieren möchte. So stehen viele Banken vor einem dringend notwendigen, digitalen Umbruch, welcher bei anhaltendem Niedrigzinsniveau zu einer größeren Aufgabe wird als es ohnehin schon ist. Sparkassen und Banken Deutschlands haben weiterhin stark mit den langanhaltenden niedrigen Zinsen zu kämpfen. Durch das Niedrigzinsumfeld sinken die Margen von Zinsgeschäften der Banken weiter ab und könnte dazu führen, dass teileweise Gewinnrückgänge von bis 50% zu verzeichnen sind. Als wären diese zwei Blockbuster Themen nicht schon Herausforderung genug, müssen Bank und Finanzdienstleister ebenfalls eine Vielzahl an regulatorischen Anforderungen erfüllen. Themen wie Eigenkapitalquote, Stresstest oder die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) bilden nur die Spitze des Eisberges. Die Implementierung neuer Standards sowie das konsequente Einhalten führt ebenfalls zu enormen Aufwänden. 

Enviroment Social Governance

Den Blickwinkel auf Nachhaltigkeit zu richten ist für Unternehmen und Banken nicht mehr wegzudenken. Defacto ist eine Auseinandersetzung mit dem Begriff ESG und seinen dazugehörigen Kriterien unvermeidbar. Doch wofür steht ESG, was lässt sich darunter verstehen und was haben Banken damit zu tun? 

Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) ist ein Ansatz zur Bewertung, inwieweit ein Unternehmen mit sozialen, umweltfreundlichen und Unternehmensführungszielen auseinandersetzt, die über die Funktion eines Unternehmens hinausgehen, die Gewinne der Aktionäre zu maximieren. Eine Reihe von Finanzinstituten und Regierungsorganisationen haben Konzepte entwickelt, um zu messen, inwieweit Unternehmen auf die ESG-Ziele ausgerichtet sind. Ein solcher Ausbau an immateriellen Vermögenswerten kann einen wachsenden Einfluss auf die zukünftige Steigerung des Unternehmenswerts ausmachen und sollte allein aus diesem Grund schon an Aufmerksamkeit gewinnen. Neben dem ESG-Ansatz gibt es natürlich noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um immaterielle Vermögenswerte zu messen, jedoch bilden diese drei zentralen Faktoren, ein Konzept, dass in der Finanzbranche weitestgehend angenommen wurde. Dieses Konzept lässt sich für eine Vielzahl an unterschiedlichen unternehmerischen Zwecken anwenden, jedoch immer mit dem primären Ziel, die untersuchten Elemente im Hinblick auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen des Unternehmens zu messen.

Business Intelligence

Um auf die raschen Veränderungen des Marktes und die fortschreitende Digitalisierung zu reagieren, sind Unternehmen heutzutage gefordert schnell und effizient handeln zu können. An dieser Stelle kommt die Business Intelligence (BI) ins Spiel, welche dazu dienen soll Unternehmen in der Entscheidungsfrage aktiv zu unterstützen. 

Doch was genau ist BI und warum spielt die Datenqualität eine so wichtige Rolle? 

Business Intelligence lässt sich als Prozess definieren in dem Daten analysiert und zu verwertbaren und interpretierbaren Informationen transformiert werden. Genauer gesagt versteht man unter BI das Sammeln, Aufbereiten und Präsentieren von Informationen zur Findung von unternehmensrelevanten Entscheidungen. Die primäre Zielsetzung von BI ist es erfolgswirtschaftliches Wissen zu generieren, welches die gegenwärtige Situation sowie Zukunftsperspektiven des eigenen Unternehmens und auch des relevanten Marktes bestmöglich darstellt. Um sich auf die Interpretierbarkeit der Daten verlassen zu können ist in diesem Zusammenhang auch das Datenqualitätsmanagement (DQM) von großer Bedeutung. So lässt sich nachweislich beobachten, dass Unternehmen, die über ein gutes Datenqualitätsmanagement verfügen, ihre Daten deutlich effizienter und intelligenter nutzen können. Dadurch lassen sich viele unternehmerische Fehler vermeiden was nicht nur zu Einsparung großer Kostenblöcke, sondern auch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen kann.

Nutze die Möglichkeit, Dich über die Projektarbeit in der Consultingbranche von Consultants für (angehende) Consultants zu informieren – und das gratis. Die Plätze sind limitiert, schnell sein lohnt sich! Hier geht es zur Anmeldung. 


Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz bestätigt?

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!

  • Telefon: +49 40 767 53 777
  • E-Mail