Die moderne Geschäftswelt wird von Daten dominiert. Data–driven Companies entscheiden und agieren nicht mehr instinktiv aus der Erfahrung heraus, sondern basierend auf Informationen, die sie aus den (eigenen) Daten gewonnen haben. Einhergehend ist der disruptive Wandel, Daten nicht als notwendiges Übel, sondern als wertvolle Ressource und Asset anzusehen. Hier kommen die sogenannten Business Intelligence (BI) -Tools ins Spiel. Diese Werkzeuge – wie es so schön heißt - ermöglichen es Unternehmen, ihre Daten zu analysieren, um Entscheidungen zu treffen, die von Daten untermauert werden. Doch die Auswahl des richtigen BI-Tools ist entscheidend und sollte im Kontext einer umfassenden BI-Strategie betrachtet werden. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf den Zusammenhang zwischen einer BI-Strategie und der BI-Toolauswahl.
Business Intelligence Tools sind Softwareanwendungen, die Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren, verarbeiten und analysieren, um Informationen zu generieren und wiederum wertvolle Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Die Funktionspalette ist dabei breit gefächert. Allgemein bieten die Tools Funktionen wie Datenvisualisierung, Datenanalyse, Reporting und Dashboards an. Darüber hinaus können diese dabei helfen Trends zu erkennen, Kennzahlen zu überwachen oder strategische Einblicke zu gewinnen.
Es gibt eine Vielzahl von BI-Tools auf dem Markt, die jeweils unterschiedliche Stärken und Funktionen bieten. Zu den bekanntesten Werkzeugen gehören SAP Analytics Cloud, Power BI und Tableau. Die Entscheidung für oder gegen ein BI-Tool ist nicht einfach, da sie von mehreren Faktoren abhängt. Neben den unternehmensspezifischen Geschäftsanforderungen ist die Integrationsfähigkeit bestehender Systeme bei der Suche maßgeblich. Jedes BI-Tool hat darüber hinaus einen anderen Funktionsumfang und Spezialisierungen, was die Auswahl weiter verkompliziert. Darüber hinaus sind die Benutzerfreundlichkeit und die mit der Anwendung verbundenen Kosten weitere wesentliche Einflussfaktoren. Ein ungeeignetes BI-Tool kann zu mangelhafter Akzeptanz der Anwender, ineffizienten Prozessen, hohen Kosten und letztlich zu einer unzureichenden Datenanalyse führen, die sich negativ auf den Geschäftserfolg auswirkt.
Die Auswahl des richtigen BI-Tools ist ein fundamentaler Bestandteil der BI-Strategie. Ein erfolgreiches BI-Projekt beginnt mit der Identifikation der Geschäftsziele und Anforderungen. Basierend darauf können Unternehmen das BI-Tool auswählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen passen.
Ist die Auswahl getroffen, ist die verständliche Darstellung von Informationen für die Adressaten und/oder Nutzer von großer Bedeutsamkeit. Oftmals werden in Berichten oder sogenannten Reports Daten mittels Grafiken, Tabellen und Diagrammen dargestellt. Dabei werden unterschiedliche Ziele – strategisch oder operativ – verfolgt. Daten werden dabei auf Einzelebene oder aggregiert dargestellt. Hinzukommen Zeitverläufe, Trends, Klassifizierungen oder Beziehungsgeflechte zwischen Attributen.
Durch die Interaktivität vieler Dashboards ist es zudem möglich, Daten weiter zu analysieren. Von einem Drill Down spricht man, wenn man von einer aggregierten Sicht auf die Daten „tiefer“ geht, diese also innerhalb einer Dimension schrittweise verfeinert und damit detaillierte Einblicke nimmt (Beispiel: Von der Jahresübersicht zu Quartalsübersicht zu Monatsübersicht). Drill Through dagegen ist der Wechsel zu einem anderen Bericht oder einer anderen Datenquelle für zusätzliche Details, die oftmals nicht in der ursprünglichen Darstellung oder Bericht enthalten sind (Beispiel: Von einem Umsatzbericht zu einer detaillierten Rechnungsliste).
Die richtige Auswahl von Business Intelligence Tools ist entscheidend für den Erfolg einer BI-Strategie und ist individuell. Unternehmen müssen ihre Geschäftsziele klar definieren, die Anforderungen sorgfältig evaluieren und die Tools entsprechend auswählen. Darüber hinaus sollte die BI-Strategie regelmäßig gechallenged werden, um neue Geschäftsanforderungen abzudecken und technologisch aktuell zu bleiben. Mit einer gut durchdachten BI-Strategie und den passenden Werkzeugen können Unternehmen ihr Asset Daten effektiv für sich nutzen.
In der Planungsphase helfen wir Ihnen, klare Geschäftsziele und KPIs zu definieren, die Ihre BI-Initiativen leiten. Während der Evaluationsphase unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Anforderungen und der Bewertung verschiedener BI-Tools hinsichtlich Funktionalität, Integrationsfähigkeit und Kosten. In der Implementierungsphase sorgt unser Expertenteam für eine reibungslose Integration der ausgewählten Tools. Auf unserer BI-Tools Webseite finden Sie namhafte Werkzeuge unserer Kunden.
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