Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

BREvolution: Wo Anforderungen zur Kraft der Innovation werden!

Anforderungen gehören zu jedem Projekt dazu. Business Requirements Engineering heißt die Disziplin, welche sich mit dem Management der Geschäftsanforderungen befasst, und stellt somit die Weichen für einen erfolgreichen Projektablauf. Wie im Blogbeitrag BREvolution: Die neue Ära des Business Requirements Engineering in der Finanzbranche erwähnt, besteht das Requirements Engineering aus der systematischen Ermittlung, Dokumentation, Validierung und Verwaltung von Anforderungen an ein System. Durch die korrekte Anwendung dieser Schritte ist es möglich, die Risiken eines Projektes zu minimieren und weitere Chancen zu erschließen.

Doch so individuell wie jedes Projekt, ist auch das Requirements Engineering einzigartig und sollte auf jedes Projekt sowie die Anforderungen und Beteiligten angepasst werden. Regelmäßig wird jedoch nur das Minimum an Aufwand in diesem Projektschritt aufgewendet, weil der Nutzen des Requirements Engineering verkannt wird. Doch schlechtes Requirements Engineering kann sich schnell durch unter anderem Produktfehler rächen. Damit ein Projekt gelingt, ist es ratsam, mit erfahrenen und qualifizierten Requirements Engineers zusammenzuarbeiten und so ein optimales Fundament für die weiteren Prozessschritte zu schaffen.

Business Requirements Engineering mit movisco

Genau hier möchten wir bei movisco ansetzen und bieten künftig HIER unsere Unterstützung für das Management von Geschäftsanforderungen im Bereich Data Warehousing / Analytics an. Damit reiht sich das Requirements Engineering in das Portfolio von movisco (neben Gesamtbanksteuerung, TATOO, DQM-Kontrolle und dem S/4HANA Pre-Migration Check) in eine Reihe von Serviceangeboten von movisco ein. Wie movisco Sie beim Requirements Engineering unterstützen kann, welche Vorteile daraus für Sie entstehen und wie der Inhalt unserer neuen Webseite dazu beiträgt soll in diesem Blogbeitrag aufgegriffen werden.

Was bietet movisco?

Zertifizierte Mitarbeiter: Viele Mitarbeiter der movisco AG sind offiziell zertifizierte Requirements Engineers nach den IREB-Standards im Foundation oder Advanced Level, sodass wir den Status als CPRE-Goldpartner ausweisen können. Welche Level es gibt, wie diese sich unterscheiden und welche Mehrwerte die verschiedenen Level mit sich bringen wird in dem Blogbeitrag CPRE Advanced Level – Für erfolgreiches Anforderungsmanagement in Ihren Projekten thematisiert. Durch die Zertifizierungen sind die Requirements Engineers mit verschiedenen Tools und Techniken vertraut, welche den Umgang mit den Anforderungen verbessern. Beispielsweise verfügen zertifizierte Mitarbeiter über Wissen zu Ermittlungstechniken oder Modellierungstechniken. So werden die Bedürfnisse der Stakeholder hochwertig in Anforderungen übersetzt. Zudem sind die Berater mit typischen Hürden und passenden Problemlösungskompetenzen vertraut.

Erfahrung: Die movisco-Berater kennen die Hürden aber auch die Chancen des Requirements Engineering und des Data Warehousing. Sie verfügen zusätzlich über die Erfahrung, wie diese in der Realität angegangen werden. Denn im Data Warehousing sowie im Requirements Engineering unterstützt movisco seine Kunden schon seit Jahren erfolgreich. Die Expertise der Berater bezieht sich auch auf die regulatorischen Anforderungen, welchen Banken unterliegen. Die regulatorische Compliance befindet sich in einem stetigen Wandel, weswegen es schwierig einzuordnen ist und die Erfahrung einen erheblichen Vorteil zur Einordnung birgt. Dieses Wissen lassen die erfahrenen Berater in die Anforderungen einfließen. Somit stell movisco einen kompetenten Partner für das Requirements Engineering dar.

Welcher Mehrwert entsteht für Sie?

Anforderungen: Für Anforderungen entstehen durch den Einsatz von Fachkräften in allen vorgestellten Bereichen Mehrwerte. Die Geschäftsanforderungen werden von erfahrenen Beratern klarer verstanden, wodurch die Ermittlung der Anforderungen verbessert wird. Erfahrene Berater sind in der Lage, nicht nur die vom Stakeholder erwarteten Anforderungen zu erkennen, sondern erkennen auch zusätzliche Anforderungen, um so die Qualität des Produktes zu verbessern. Des Weiteren werden die richtigen Stakeholder ausgewählt und so die Anzahl an nicht aufgenommenen Anforderungen minimiert. Die Dokumentation der Anforderungen wird genauer vorgenommen. Dies führt zu einer besseren Verfolgbarkeit und einer optimierten Übersicht. Zudem erleichtert es die weiteren Schritte in einem Projekt.

Tools: Für jedes Projekt ist eine individuelle Auswahl geeigneter Tools und Hilfsmitteln nötig. Unsere geschulten und erfahrenen Mitarbeiter verfügen über ein großes Repertoire an Tools und Techniken, aus welchen auf das Projekt bezogen die optimale Auswahl getroffen werden und eine entsprechende Anwendung stattfinden kann. Dadurch gewinnen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Genauigkeit. Mit Tools wie einer Stakeholderliste gehen keine Stakeholder und damit auch keine Anforderungen verloren oder werden vergessen.

Konflikte: In jedem Projekt treten Konflikte auf. Im Requirements Engineering unterscheidet man zwischen verschiedenen Konfliktarten. Unsere Berater sind darauf geschult, diese frühzeitig zu erkennen. Dabei können Konflikte sowohl bei Anforderungen selbst, zum Beispiel durch gegensätzliche Anforderungen, oder durch persönliche Differenzen auftreten. Mit bewährtem Vorgehen kann ein Requirements Engineer nun die Differenzen lösen und so den Prozess vorantreiben.

Durch den Einsatz qualifizierter Requirements Engineers sowie geeigneten Tools entstehen viele Vorteile:

Zum einen werden die Spezifikationen der Anforderungen optimiert. Durch eine größere Anzahl und Varianz an Bedürfnissen oder genaueren Erhebung dieser, kann die aus den Bedürfnissen abgeleitete Anforderung konkreter benannt werden. Darauf aufbauend kann auch die Schätzung für Entwicklungsaufwand und Kosten genauer vorgenommen werden. Eine umfassende Anforderungserhebung dient außerdem als Basis für das Testen, welches nach der Umsetzung der Anforderungen zwingend erfolgen muss. Auch beim Testing kann movisco als ISTQB-Goldpartner mit zertifizierten Mitarbeitern unterstützen.

Des Weiteren sind erfahrene Requirements Engineers in der Lage, nicht nur die von den Stakeholder benannten Anforderungen zu erkennen, sondern auch Bedürfnisse darüber hinaus zu antizipieren. Damit kann das Projekt oder Produkt durch weitere Anforderungen optimiert werden.

Zum anderen entstehen im fortlaufenden Projekt weniger Fehler, wenn die Anforderungen im Voraus umfassend und genau spezifiziert wurden. Denn tauchen einige Anforderungen erst im Nachgang auf oder ändern sich durch neue Erkenntnisse, die vorher als Bedürfnisse hätten festgestellt werden können, so können diese im Konflikt zu anderen bereits umgesetzten Anforderungen stehen oder die grundsätzlichen Anforderungen verändern. Dadurch müsste das gesamte Projekt umgestaltet oder im schlimmsten Fall abgebrochen werden. All dies kann durch optimales Requirements Engineering verhindert werden.

Website Business Requirements Engineering

Unsere movisco-Webseite bietet ab jetzt einen Bereich für das Business Requirements Engineering im Data Warehousing / Analytics. Zum einen können Sie sich dort grundlegende Informationen für das Requirements Engineering einholen und so das Verständnis für die Thematik und den weiteren Webseiten-Inhalt schärfen. Des Weiteren werden dort zwei Szenarien aufgebaut und beschrieben, in welchen typischen Projektsituationen Probleme in Bezug auf Anforderungsmanagement aufkommen. Passend zu den Szenarien ist es dem Webseiten-Besucher auch möglich, die Lösung für das jeweilige Szenario einzusehen und so ein Gefühl für den Umgang mit derartigen Situationen zu gewinnen. In naher Zukunft wird die Webseite noch durch eine kleine Umfrage und ausgearbeitete Dienstleistungen ergänzt. Dabei kann man die Umfrage kostenlos abschließen und erhält eine erste Einordnung über die Qualität des eigenen Requirements Engineering. Die Fragen bedienen ein breites Spektrum aus dem Anforderungsmanagement. Diese Ergebnisse sind jedoch nur eine erste Tendenz und können in einem Termin mit einem unser Mitarbeiter im Anschluss besprochen sowie ausgewertet werden. Das ist unter anderem Teil der in Zukunft angebotenen Dienstleistungen. Bestehen wird das Angebot aus einem Vortrag zur Einführung in die Thematik des Requirements Engineerings, welches ein rein informatives, aber auch kostenloses Angebot darstellt. Zusätzlich wird in einem eintägigen Workshop unter anderem die kurze Umfrage besprochen, erneut durchgearbeitet und die Ergebnisse ausgewertet. Ergänzt wird das Angebot durch ein Assessment mit einer Dauer von einer Woche, in welchem dann eine deutlich umfangreichere Umfrage bearbeitet wird und so die Situation genauer analysiert werden kann. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zum optimierten Requirements Engineering erarbeitet. Insgesamt gibt es also mehrere Stufen, die entweder aufeinander aufbauend oder auch einzeln konsumiert werden können. Damit stellt movisco ein umfangreiches Angebot bereit, um bei unterschiedlichsten Situationen einen Mehrwert erzeugen zu können.

Fazit

Requirements Engineering ist ein essenzieller Baustein für den Projekterfolg. Insbesondere der richtige Umgang mit Anforderungen oder Konflikten sowie der Einsatz passender Tools zur Unterstützung zeichnen gutes Requirements Engineering aus. movisco kann Ihnen das bieten, da die Mitarbeiter nach IREB zertifizierte Requirements Engineers sind. Darüber hinaus verfügt movisco über Branchenwissen und Erfahrung im Data Warehousing, was das Profil ergänzt. Damit ist movisco ein geeigneter Partner, um das Requirements Engineering voranzutreiben.

 

Wenn Sie Fragen zu einer der genannten Themen, zu der zukünftigen Webseite oder Interesse an einer Unterstützung für Ihr Requirements Engineering haben, kontaktieren Sie uns gerne HIER!


Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz bestätigt?

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!

  • Telefon: +49 40 767 53 777
  • E-Mail