Im Rahmen Ihrer anstehenden S/4HANA Migration gibt es viele vorbereitende Tätigkeiten, die Sie vor der eigentlichen Migration durchführen müssen. Hierzu gehören z.B. die aus den Simplification Items resultierende Maßnahmen und die im Custom Code Check aufgedeckte Anpassungsbedarfe. Darüber hinaus gilt es, Risiken bestmöglich zu identifizieren und zu adressieren sowie einen ersten Projektplan für das Migrationsprojekt zu entwickeln. Hierbei sind unter anderem Einschätzung zur Realisierbarkeit und den Aufwänden notwendig. Die Berücksichtigung all dieser Punkte hilft dabei, die erfolgreiche Durchführung Ihres Migrationsprojekts zu gewährleisten.
Zu Beginn sollte in einem ersten gemeinsamen Workshop der Umfang des S/4HANA Pre-Migration Checks festgelegt werden. Im Anschluss daran wird der Projektplan für die Durchführung des Pre-Migration Checks erarbeitet und abgestimmt.
Parallel spielen wir gemeinsam mit Ihrem IT-Betrieb eine Liste an SAP-Notes ein, die für die Durchführung des SAP S/4HANA Pre-Migration Checks notwendig sind.
Gerne führen wir im Vorfeld einen optionalen Fachvortrag zum Thema SAP S/4HANA durch, um insbesondere den Mitarbeitenden Ihrer Finance-Teams Änderungen und Möglichkeiten in S/4HANA aufzuzeigen und auf die vorbereitenden Tätigkeiten einzustimmen.
Im Rahmen der zweiten Phase wird der SAP S/4HANA Pre-Migration Check auf Ihrem System durchgeführt.
Zusätzlich führen wir die Analyse der Business Scenario Recommendations und weitere Prüfprogramme durch.
Nach der Durchführung werden die Ergebnisse entsprechend analysiert und aufbereitet. Die vollständigen Ergebnisse aller Analysen erhalten Sie am Ende des S/4HANA Pre-Migration Checks.
Zum Abschluss des S/4HANA Pre-Migration Checks stellen wir die konsolidierten Ergebnisse aller Analysen vor und diskutieren diese mit Ihnen. Hierbei clustern wir nach den folgenden Anpassungsbedarfen:
Ebenfalls schätzen wir die Realisierbarkeit der notwendigen Maßnahmen ein und erstellen eine Aufwandsindikation für die Umsetzung der Maßnahmen.
Auf Basis dieser Informationen generieren wir einen ersten möglichen Projektplan für Ihr Migrationsprojekt.
Optional können Sie ein Betreuungspaket in Anspruch nehmen, bei dem wir Ihnen auch nach Abschluss des S/4HANA Pre-Migration Checks für Fragen zur Verfügung stehen.
Robert Meinl
Partner bei der movisco AG
Dr. Claus Overländer
Managing Consultant bei der movisco AG
Alexandra Infanzon
Junior Consultant bei der movisco AG
Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!