Ziel des Projektes der Finanzbuchüberleitung ist die Abstimmung bzw. Reconciliation der Buchwerte mit der Bilanz. Die abgestimmten Werte liegen als Endprodukt auf Einzelgeschäftsebene im SAP Bank Analyzer vor und entsprechen der RDA-Compliance (RDA = Risk Data Aggregation). Quelldaten sind dabei die aus den Vorsystemen an die Quelldatenschicht (SDL = source data layer) des Bank Analyzer angelieferten Bestandsinformationen und Stammdaten der Geschäfte sowie zusätzliche zur Kontierung benötigte Referenzdatentabellen.
Ausgangslage
Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht veröffentlichte im Januar 2013 die 14 Grundsätze umfassende Richtlinie BCBS 239 für die effektive Risikodatenaggregation und -berichterstattung.
Die Grundsätze spiegeln die Erkenntnisse aus der Finanzkrise wider. Gemäß dem Basler Ausschuss sind Banken nicht ausreichend in der Lage, schnell und flexibel Risikodaten auszuwerten und zu melden. Finanzinformationen müssen wesentlich detaillierter und deutlich schneller generiert und aufbereitet werden können als zuvor. Die Umsetzung der Grundsätze innerhalb der Institute erfordert immense Anpassungen sowohl an der Risiko-IT, als auch den Prozessketten zur Berichterstellung und soll sich nachweislich nicht nur im Regelbetrieb, sondern besonders in Krisenzeiten oder bei kurzfristigem Informationsbedarf für zeitnahe Entscheidungen bewähren...