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movisco Financial Reporting - Regulatorischer Fluch oder strategischer Segen?

Das Financial Reporting im Bankensektor ist mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung – aber auch Komplexität - gewinnen.

Insbesondere der Datenfluss in den Unternehmen begründet die Komplexität in neuen Projekten. Es gilt hier, zu jeder Zeit die Auswirkungen des Datenflusses genau zu analysieren, um den Herausforderungen zukunftsgerichtet zu begegnen.

Banken müssen in robuste Systeme für das Financial Reporting investieren, um die Genauigkeit und Vollständigkeit ihrer Finanzberichte zu gewährleisten. Außerdem müssen sie sich den Herausforderungen stellen, die sich aus der Komplexität der Finanzinstrumente und der sich ständig weiterentwickelnden Regulierungslandschaft ergeben.

Die movisco AG unterstützt Sie hierbei in sämtlichen Phasen der Umsetzung neuer Reportinganforderungen: Analyse & Initialisierung, Umsetzung der fachlichen Anforderungen sowie Anbindung und Verarbeitung von Daten, Transformation und Test, Go-Live und operative Begleitung.

 

Erfahren Sie mehr über unser Beratungsportfolio...

Mit der movisco verschiedenste Anforderungen an das Financial Reporting erfolgreich gestalten

Wichtige Faktoren und Herausforderungen im Financial Reporting

Financial Reporting ist ein wesentlicher Aspekt eines jeden Unternehmens, insbesondere im Bankensektor. Die Banken sind verpflichtet, ihren Stakeholdern, einschließlich Aktionären, Aufsichtsbehörden und Kunden, eine genaue und transparente Berichterstattung über ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu liefern.

Die Finanzberichterstattung im Bankensektor steht jedoch vor zahlreichen Herausforderungen, und die Auswirkungen des Datenflusses sind ein entscheidender Aspekt dieser Herausforderungen.

Eines der größten Probleme im Financial Reporting im Bankensektor ist die Komplexität der Finanzinstrumente. Banken bieten eine breite Palette von Finanzprodukten an, darunter Kredite, Derivate und Wertpapiere. Diese Produkte sind oft komplex und erfordern umfangreiches Wissen und Fachkenntnisse, um sie zu verstehen und korrekt auszuweisen. Die Komplexität dieser Finanzinstrumente sind korrekt in den zugrundliegenden Vorsystemen und Business Warehouses abzubilden.

Eine weitere Herausforderung für die Finanzberichterstattung im Bankensektor sind die sich ständig weiterentwickelnden regulatorischen Anforderungen. Banken unterliegen einer Vielzahl von Vorschriften, mit deren Änderungen sie Schritt halten müssen. Auch die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Finanzberichterstattung werden immer strenger und umfangreicher, was die Komplexität der Finanzberichterstattung zusätzlich erhöht.

Die Auswirkungen des Datenflusses auf die Finanzberichterstattung im Bankensektor können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit dem Aufkommen des digitalen Bankwesens sammeln die Banken riesige Datenmengen, die genau verarbeitet und gemeldet werden müssen. Die schiere Menge an Daten kann überwältigend sein, und die Banken müssen in robuste Datenverwaltungssysteme investieren, um die Genauigkeit und Vollständigkeit ihrer Finanzberichte zu gewährleisten. Zusätzlich sind bei jedem Eingriff in bestehende Datenflüsse alle Abhängigkeiten und mögliche Seiteneffekte zu analysieren und zu berücksichtigen.

Darüber hinaus sind die Genauigkeit, Integrität & Konsistenz der Finanzdaten für die Finanzberichterstattung von entscheidender Bedeutung. Probleme mit der Datenqualität können durch unzureichende Datenverwaltungssysteme oder durch den fehlenden Abgleich von Daten aus verschiedenen Quellen entstehen. Schon kleinste Datenqualitätsprobleme im Datenfluss können zu (gravierenden) Fehlern in der Berichterstattung führen, die für die Banken schwerwiegende Folgen haben können. Eine nachträgliche Fehleranalyse ist erfahrungsgemäß sehr aufwändig und teuer.

Eine besondere Herausforderung, die insbesondere in der Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnt, ist die Datenstandardisierung. Verschiedene Banken können unterschiedliche Systeme und Formate für die Finanzberichterstattung verwenden, was einen Vergleich der finanziellen Leistung verschiedener Institute erschwert. Die Standardisierung von Datenformaten und Berichtsanforderungen kann dazu beitragen, dass die Finanzberichte konsistent und vergleichbar sind, was eine genauere Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit verschiedener Banken ermöglicht.

movisco Financial Reporting - Unsere umfangreiche Expertise

Die movisco AG hat langjährige und umfangreiche Expertise bei folgenden Herausforderungen im Financial Reporting und sich auf folgenden Beratungsfelder spezialisiert:

 

Im Folgenden finden Sie zu jedem Beratungsfeld nun detaillierte Angaben zur Expertise der movisco AG:

 

Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Accounting und Aufsichtsrecht

Änderungsbedarf entsteht durch die Einführung neuer oder erweiterter Reportinganforderungen seitens der Aufsichtsbehörden. Hierbei kann es sich um die Einführung neuer Accounting-Standards oder die Anpassung der Kalkulation der vorzuhaltenden Eigenmittel handeln. Auch völlig neue Anforderungen, wie beispielsweise erweiterte Anforderungen zur Offenlegung zum Klimarisiko, sind möglich.

Solche Projekte begleiten die Berater:innen in jeder der üblichen Projektphasen:

  • Definition der fachlichen Anforderungen
  • GAP-Analyse auf Daten und Prozesse
  • Fach- und DV-Konzeption über die gesamte Datenverarbeitungsstrecke
  • Testkonzeption, -management & -durchführung
  • Aufsetzen von Anwendungen zur individuellen Datenverarbeitung (u.a. MS Office)
  • Durchführung von Dry-Runs
  • Begleitung Go-Live & Schulung der Mitarbeitenden durch Workshops und umfangreiche Dokumentation
  • Prüfgerechte Dokumentation & enge Abstimmung mit Wirtschaftsprüfer und interner Revision
  • Projektmanagement & -steuerung (agil & klassich)

Business Transformation durch Einführung neuester Reporting-Systeme

Im Rahmen von SAP Einführungen begleiteten unsere Berater:innen den Kunden an verschiedenen Stellen. Zum einen analysieren sie die Vorsysteme, um die korrekte Abbildung in Datawarehouses wie bspw. SAP BW sicherzustellen. Im zweiten Schritt wird ein Mappingkonzept zur Ableitung von Geschäftsvorfällen für die weitere Verbuchung in S/4 HANA FPSL Subledgeraccounting erstellt. Dies legt die Grundlage zur korrekten Erstellung der Bilanz sowie Bereitstellung der relevanten Daten für Meldewesen und Reportings zum Geschäftscontrolling.

Die Berater:innen der movisco AG unterstützen Sie bei folgenden Themen:

  • Analyse der Vorsysteme zur Identifizierung der relevanten Stamm- und Transaktionsdaten
  • Konzeption von fachlichen und technischen Datenmappings über die gesamte Lieferstrecke
  • Soll-Ist-Analyse zwischen verfügbaren Daten aus dem Vorsystem und benötigten Daten im nachgelagerten System
  • Konsistente Datenabbildung von Geschäftsprodukten und -events zur Bilanzerstellung und Erfüllung regulatorischer Offenlegungskriterien
  • Konzeption eines Reporting-Tools zur Analyse der täglich verarbeiteten Datensätze
  • Einführung S/4HANA FPSL Subledgeraccounting nach HGB in S/4HANA Greenfield Implementierung
  • Validierungsroutinen zur Bilanzabstimmung
  • Testfallerstellung, Testdatenbereitstellung sowie Testdurchführung

Harmonisierung von Reportingprozessen & Datenmigrationen im Rahmen von PMI

Bei Post-Merger Integrations unterstützen unsere Berater:innen u.a. rund um das Financial Reporting bei der Harmonisierung & Vereinheitlichung von Reportingprozessen. Darüber hinaus verfügen sie über einen breiten Erfahrungsschatz bei der Optimierung von Datenarchitekturen in Folge von Datenmigrationen nach einem Zusammenschluss zweier Institute.

Die Berater:innen der movisco AG unterstützen Sie bei folgenden Themen:

  • Abstimmung und konsistente, effektive Überleitung der fachlichen Anforderungen und Prozesse nach Migration von Finance-Daten auf eine neue Datenlieferstrecke
  • Anbindung von Quellsystemen des einen Instituts an zentrale Data Lakes des anderen Instituts mit Hilfe von normierten Datenfeeds
  • Zusammenführung und fachliche Harmonisierung unterschiedlicher Ausfallmethodiken und -daten (unterschiedliche Systeme & Modelle)
  • Testkonzeption, -management & -durchführung
  • Inhaltliche & fachliche Abstimmung, Validierung und Optimierung ggü. den bisherigen Prozessen
  • Schulungen der Linienmitarbeitenden mit Hilfe von Workshops und umfangreiche Dokumentation

Digitalisierung von Prozessen & Prozessoptimierung

Bei der Digitalisierung von Prozessen kann es sich um die Umsetzung einer neuen, digitalisierten Risikostrategie oder die Transformation manueller Prozesse (wie beispielsweise IDV-Verarbeitungen) der internen Risikoberichterstattung oder auch als Teil kreditfachlicher Analysen in moderne Business Warehouse- sowie Business Intelligence-Lösungen handeln.

Die Berater:innen der movisco AG unterstützen Sie bei folgenden Themen:

  • Definition der fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen (Festlegung von Grenzwerten, In-/output Parameter manueller Prozesse und Frequenzen) inkl. (Fach-) Feinkonzeption
  • Anforderungsdefinition über die gesamte Verarbeitungsstrecke (Quellsystem, Business Warehouse, BI-Tool) zur Datenverfügbarkeit inkl. Schnittstellenerweiterung und DW-Logiken
  • Berichtsdefinition sowie Dashboardgestaltung & -konzeption zur bestmöglichen User-Experience
  • Entwicklung und Darstellung völlig neuer Daten- und Portfolioschnitte in Kombination mit verschiedensten Kennzahlen und über flexible Zeithorizonte sowie dynamische Stichtage mit Hilfe von BI-Tools
  • Konzeption für automatisiertes Berechtigungsmanagement
  • Testkonzeption, -management & -durchführung
  • Inhaltliche & fachliche Abstimmung, Validierung und Optimierung ggü. den bisherigen Prozessen
  • Schulungen der Linienmitarbeitenden mit Hilfe von Workshops und umfangreiche Dokumentation

Unterstützung bei der Durchführung von Stresstests & ad-hoc-Anfragen

Bei unseren Unterstützungsdienstleistungen im Zusammenhang mit Bankenstresstest beraten wir regelmäßig Banken, die dazu eingeladen sind, an europaweiten Stresstests teilzunehmen. Dabei kann es sich um ganz neue Formate handeln, wie bspw. den Klimarisikostresstest aus dem Jahre 2021, oder auch um etablierte Formate wie den EBA Bankenstresstest.

Die Berater:innen der movisco AG unterstützen Sie bei folgenden Themen:

  • Definition der fachlichen Anforderungen (Methodological Note, Q&As, etc.)
  • Definition der Relevanz und Konsequenzen für unsere Kunden unter Berücksichtigung kundenspezifischer Besonderheiten (Geschäftsmodell, Produkte und deren buchhalterische Abbildung auf der Aktiv- und Passivseite etc.)
  • GAP-Analyse der resultierenden Anforderungen auf Datenverfügbarkeit und Prozesse
  • Datasourcing & Datenverarbeitung
  • Aufsetzen von IDV-Anwendungen mittels MS Produkten oder Python etc.
  • Durchführung von Dry-Runs
  • Begleitung „Live Stresstest“ & Schulung der Mitarbeitenden durch Workshops sowie umfangreiche und effektive Dokumentation
  • Erstellung der Explanatory Note
  • Begleitung im Q&A Prozess mit der Aufsicht während des Stresstests durch Formulierungsvorschläge und Datenanalysen
  • Organisation & Durchführung von fachlichen und organisatorischen Regelterminen zu unterschiedlichen Workflows / Templates

Kostenlos: Impulsvortrag (90 Min.)

Digitalisierung im Reporting-Prozess

Assessment vor Ort (1 Woche)

Analyse eines Reporting-Prozess anhand des Datenflusses

Implementierung (individuell)

Individuelle Implementierung im Financial Reporting

movisco - interessante Aspekte zum Thema Financial Reporting

movisco Financial Reporting-Team für Sie

Tim Sutterer
Senior Manager bei der movisco AG

Henrik Ochel
Managing Consultant bei der movisco AG

Sheryl-Sue Riley
Consultant bei der movisco AG

movisco Research Best Practice und Forschungsergebnisse zu unseren Beratungsschwerpunkten

movisco Projektreferenzen Erfolgsgeschichten zum Nachlesen!

Ihre Ansprechpartnerin

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