Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

movisco Blog 

Erkunden Sie unser vielseitiges Angebot und lernen Sie unsere Beratungsleistung im movisco Blog kennen. In unserem Blog teilen wir mit Ihnen unsere Einblicke in unterschiedliche SAP-Lösungen, Neuigkeiten zu regulatorischen Anforderungen für Banken und Erkenntnisse aus unserem Projektalltag sowie Persönliches über movisco. Wir laden Sie ein, mit uns über unsere Themen zu diskutieren und Ihre Fragen mit uns zu teilen.

Wir bei movisco stehen Banken als starker Partner zur Seite und bieten eine umfassende Fach- und IT-Expertise. Lernen Sie uns jetzt kennen!

 

Author: Robin Müller

Robin Müller ist Senior Consultant bei der movisco AG im Bereich Finance and Risk Reporting und verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bankenumfeld. Er besitzt einen M.Sc. in IT Management und die zudem IHK geprüfter Bankkaufmann. Neben seiner Affinität für Business Intelligence und Prozessoptimierung umfasst seine Expertise die Optimierung der Risikodatenaggregation (BCBS 239, Data Quality, Data Governance). Mit seiner Leidenschaft für Datenverarbeitung arbeite er seit vielen Jahren in der Beratung an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.

Alarmstufe Rot – EZB veröffentlicht neue Leitlinien zur Aggregation von Risikodaten und zur Risikoberichterstattung

Die Wichtigkeit der Risikodatenaggregation wurde erstmals während der Finanzkrise von 2007 bis 2009 deutlich und hat sich jüngst durch die Datenerhebungsinitiativen der EZB während der Pandemie und anderer Stressszenarien erneut manifestiert. Die in der Vergangenheit aufgedeckten Compliance-Lücken der Banken in ihren Prozessen zur Risikodatenaggregation und -berichterstattung (RDARR) unterliegen im Rahmen der Planung der Supervisory Priorities 2023-25 verstärken Aufsichtsaktivitäten. Mit dem in 2023 veröffentlichten Konsultationsentwurf zum „Guide on effective risk data aggregation and risk reporting“ spezifiziert die Aufsicht ihre Erwartungshaltung hinsichtlich der angemessenen Umsetzung von BCBS 239.

weiterlesen

Das DAMA-DMBOK2 Framework als eine „Bibel“ des Datenmanagements

Für Banken bilden Daten die Grundlage, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Um externe und interne Anforderungen zu erfüllen, bedarf es eines strukturierten Datenmanagements. Bei der Implementierung eines geeigneten Modells, kommt es auf verschiedene Handlungsfelder an. Doch woher können Banken Informationen erhalten, um diese Handlungsfelder zu bearbeiten?

weiterlesen

Finanzplanung mit SAP BPC oder SAC – Auf welches Pferd sollten Sie setzen?

Der Grundstein für eine solide Finanzplanung liegt in der Auswahl einer geeigneten Software-Lösung, welche zu der Unternehmensstruktur und Planungsstrategie passt und somit die Planungseffektivität erhöht. Doch gerade durch ein volatiles Marktumfeld erhöht sich der Druck auf Kreditinstitute und Finanzentscheider. Wer kann sich jetzt noch zeitaufwendige und starre Planungsprozesse leisten – die sogar auf veralteten Informationen basieren?

weiterlesen

WHY BI? - What is Business Intelligence and Why Should You Care?

In der heutigen Zeit stehen Kreditinstitute Herausforderungen gegenüber, die rasches Handeln erfordern. Dabei zeigte die Covid19-Pandemie in den vergangenen Monaten deutlich, dass es einen Bedarf für schnelle Analysen von Krisensituationen gibt, um daraus fundierte Entscheidungen treffen zu können. Hier setzt Business Intelligence (kurz: BI) an, um mit den richtigen Strategien und Tools sowie auf Basis exakter Daten die Entscheidungsfindung im Unternehmen zu unterstützen. Als erster Teil einer Serie von movisco-Blogbeiträgen zum Thema Business Intelligence erläutern wir in diesem Beitrag das Thema nach der WHY-HOW-WHAT-Methode in Bezug auf Kreditinstitute näher.

weiterlesen

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz bestätigt?

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!

  • Telefon: +49 40 767 53 777
  • E-Mail