Ihr Standort: movisco // Blog »
kontakt mail icon
kontakt phone icon

Autor: Lucas Komoll

Lucas Komoll ist Managing Consultant bei der movisco AG im Bereich Business Requirements Engineering und verfügt über Beratungserfahrung aus mehreren Bankprojekten und Projekten im öffentlichen Sektor. Nach seinem Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik hat er sich die Expertise innerhalb der Umsetzung von fachlichen Konzepten und Anforderungen im SAP BW/BI und SAP BWonHANA von der Extraktion über das Staging bis hin zur Report Erstellung aufgebaut. Ferner besitzt er fundierte Kenntnisse in den Programmier- und Formelsprachen Java, ABAP, SQL, DAX sowie VBA (Visual Basic for Applications). Des Weiteren hat sich Lucas Komoll neben Schulungen und Zertifizierungen in den Bereichen Anforderungs-, Projekt- und Testmanagement (CPRE, PMI, SCRUM und ISTQB) auch sachkundiges Wissen als Projektleiter in agilen Projekten erarbeiten können.

Risikomanagement im Requirements Engineering: Projektrisiken früh erkennen und vermeiden

Risikomanagement beginnt bereits im Requirements Engineering. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen Unsicherheiten in der Anforderungsanalyse systematisch identifizieren, priorisieren und reduzieren. Vorgestellt werden bewährte Methoden, risikobasierte Priorisierung sowie der Einfluss von Stakeholdern, Governance und Validierung auf den Projekterfolg.

weiterlesen

KI im Requirements Engineering: Enabler ja, Autopilot nein

Die Summit Community Days „Requirements Engineering“ in Leipzig standen im Zeichen der Frage, wie KI die Arbeit von Requirements Engineers sinnvoll unterstützen kann. Diskutiert wurden praxisnahe Anwendungsfälle wie Artefakt-Schätzungen auf Basis historischer Daten und die Strukturierung von Anforderungen in kleinere Arbeitseinheiten. Im Mittelpunkt stand die Erkenntnis, dass KI wertvolle Impulse liefern kann, Entscheidungen und Qualitätsverantwortung jedoch weiterhin bei den beteiligten Fachpersonen liegen.

weiterlesen

SMARTes Anforderungsmanagement: Erfolgreiche Projekte durch klare Anforderungen

Mit der SMART-Methode und strukturiertem Requirements Engineering von movisco werden Anforderungen präzise definiert – für erfolgreiche Projekte, klare Kommunikation und höhere Kundenzufriedenheit.

weiterlesen

SAP HANA SQLScript / AMDP - Die neue Scriptsprache für SAP HANA

In der Community der SAP BW ABAP Entwickelnden hat sich durch die Einführung der neuen HANA-Technologien einiges geändert. Ein wichtiger technologischer Fortschritt ist die Einführung von AMDP (ABAP Managed Database Procedures) und SAP HANA SQLScript. In diesem movisco-Blogbeitrag wollen wir darauf eingehen, um was es sich bei AMDP handelt und was das für Auswirkungen auf SAP BW (ABAP) Entwickelnde hat.

weiterlesen

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Jung

info@movisco.com
elektronische Visitenkarte

Fon +49 40 767 53 777

Schnellkontakt-Formular

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme!